Unser Bienen

Bienen

 

 

  • 22.05.2017

 

nach einem viel zu langen Winter geht es jetzt wieder bergauf. Habe letzte Woche die Honigräume aufgesetzt

 

und Ableger gebildet. Mal sehen was der Sommer bringt!

 

 

Meine Bienen stehen unter Tannen und direkt an einem Rapsfeld

 

  Raps soweit das Auge blicken kann, die Felder beginnen direkt hinter dem Grundstück

 

 

 

 

 

 

 

         22. Brandenburger Landpartie:11.06.2016 - 12.06.2016    hier die Teilnehmer:

        http://www.proagro.de/wp-content/uploads/2015/10/Broschuere-Landpartie.pdf

 

  Mai 2016

 

 

  • die Honigräunme sind aufgesetzt und es scheint eine gute Ernte zu werden, die Kisten sind schon rappelvoll. Es gab auch schon den ersten Schwarm der meine neuen Nachbarn erst überflog und dann aber beschloss auf meinem Birnenbaum zu landen um sich erst einmal auszuruhen.  Ich habe ihn erfolgreich eingefangen und nun steht eine Kiste mehr da. Der Schwarm wird sich zu einem neuen Bienenvolk entwickeln. aber zuerst wird er nach Nassenheide umziehen. Dort steht er dann auf einem Waldgrunstück und dient den Bewohnern erst einmal als Anschauungsobjekt. Vielleicht ein neuer Imker? Wir werden sehen.

 April 2016

  •  nach einem milden Winter und lange viel zu kühlen Frühjahr hoffe ich nun, dass die Bienen das gut überstanden haben. Morgen habe ich nun endlich Gelgenheit mal in die Kisten zu schauen.
  • In wenigen Tagen werde ich dann die Honigräume aufsetzen und zuschauen wie die Bienen die Kisten füllen Zwinkernd 

 

 

 

2015

  • gestern am 19.12 sind meine Bienen geflogen, nicht zu glauben!

 

 

  • Es ist Januar und von allen Seiten kommen beängstigende Berichte, die Kisten sind leer!

Wir können nur Vermutungen anstellen was woran es liegt, die Vermutung liegt nahe, dass es der starke Befall durch die Varroamilbe ist.

Meine Vereinskollegen berichten von Verlusten von  50 - 100 %!

Ich hatte schon im Herbst die ersten Verluste durch mehrfaches Umsetzen und Räuberei, und nun auch noch das.

In 2015 wird es keinen Honig geben!

 

 

20.09.2014

  • Die Honigernte war in diesem Jahr bei mir sehr übersichtlich, ich habe nur 2 Völker abgeschleudert und die kleineren habe ich einfach mit dem Honig in den Winter schicken wollenMeine neuen Völker und Ableger wurden stark geräubert, ich hoffe es hat trotzdem geklappt
  • Nun sind die Honigräume aufgesetzt und zum Teil ist schon eine Zarge mit Honig gefüllt. Die Obstlüte ist in vollem Gange und davor blühte hier der Ahorn kräftig. 

 

 16.04.2014

  • Ein Teil meiner Völker habe ich erweitert, ihnen also mehr Raum gegeben. Am Osterwochenende werde ich sicher die restlichen Völker auch erweitern können.
  • Dann steht noch etwas Spannendes bevor. In einigen Tagen werde ich erstmalig einen Schaukasten besetzen, Fotos folgen :-)

 

 

  06.04.2014

 

Alle 6 Völker haben den Winter überstanden und ich hoffe es wird ein schönes Bienenjahr

 

Heute am 06.02. fliegen die Bienen bei ca 9°C

 

 

08.08.2013

 

 

Unsere neue Honigernte ist da und kann ab sofort gekauft werden

 

 

 

 

 

 

27.06.2013

 

Am Montag zog mal wieder ein Schwarm aus und flog in den Birnenbaum. Ich freute mich schon, denn ich wollte gerne einem Schwarm an eine andere Imkerin abgeben. Wie man hier sehen kann hat der Schwarm sich so ungünstig hingesetzt, dass ich ihn nicht abschlagen konnte. Regelrecht um den Stamm gewickelt. Die Spatzen im Häuschen waren auch etwas sauer und schimpften. Nach einer halben Stunde flog der Schwarm als Wolke weiter- schade!

Mein Imkerkollege sagt dann immer „ Da haste wieder Biomasse produziert“Stirnrunzelnd

 

Damit meint er, dass die Bienen sowieso nicht überleben- maximal einen Winter und dann gehen sie leider ein, dafür sorgt die Varroamilbe.  SCHADE

 

 19.06.2013

Der Planet brennt, es ist unerträglich heiß. Das finden die Bienen auch, hier hägt an einer Beute ein Bart. Die Bienen sitzen manchmal die ganze Nacht so. 

Das sind 2  Beuten übereinander, oben ist ein Schwarm "eingezogen" und unten ein Ableger.

 

12.06.2013- Preisfrage!

heute summte es ganz kräftig in dieser Pflanze, ein Meer von Blüten hatte sich geöffnet und verströmte süßen Duft Zwinkernd

 

 in welcher Pflanze sind die Bienen am Werk?

Wer die Frage als erster richtig beantwortet, bekommt ein Glas Honig spendiert- aber es muss selbst abgeholt werden, kein Versand!

 

 

 

09.06.2013

 

Liebe Besucher der Landpartie 2013,

es hat mir viel Freude gemacht so zahlreiche Gäste empfangen.
    

                                                                                           .....und das gab es dann auch noch zu sehen                     DANKE  Zwinkernd                                                               ein dicker Bienenschwarm zog aus, aber                                                                                                   wir haben ihn wieder eingefangen.

                                                                                                                                                                                                  Hier hängt er als Traube in einer TanneCool

 

  

 

 07.06. 2013

es wird in diesem Jahr wenig Honig geben. Die Bienen sind beinahe verhungert weil einfach keine Blüten da waren. Nun blüht endlich die Robinie, so können die Bienen endlich Nektar sammeln.


 

  • 03.05. 2013

Der Frühling kam spät, nun müssen die Völker durchgeschaut werden. Es sind noch 10 Völker am Leben und die Bienen fliegen fleißig. Die ersten Obstbäume blühen und endlich gibt es den wichtigen Nektar für die Bienen. Am Sonntag werde ich die Vöker öffen und schauen ob in jedem Volk frische Brut zu finden ist, wie stark die Völker sind und was am Volk zu tun ist.  3 Völker stehen zum Verkauf- ich arbeite mit Langstroth 2/3!

  •  24.03.2013

Zwischen Hoffen und Bangen. Es ist zu lange kalt, reicht das Winterfutter so lange? In den letzten Tagen und Wochen des Winters verhungern leider manchmal noch Völker.

  • 07.03.2013

Unsere Bienen sind in den letzten Tagen schon fleißig geflogen, von meinen 13 Völkchen sind noch 11 übrig.

Ich hoffe das bleibt so. Noch ist die Gefahr nicht vorbei, es wird ja wieder kalt.....   Erst wenn wirklich Frühling ist gibt es Entwarnung.

/

Border - Collie Züchter im CfBH und VDH

JoomSpirit