A-Wurf

 

von Geburt an, viel Spaß beim Stöbern............

 

 

 

08.04.2015

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag Lächelnd

 

Hier ein aktuelles Foto von Arty

      

 

 

 

 

 

 Herzliche Grüße von Balu zum Jahresausklang!

  •  31.12.2014

 

 Ebenso liebe Grüße von Aron von seinem Weihnachts-Ostseeurlaub!

 

 

 

                                   09.03.2014 Grüße  von Aron (Athol) noch im prächtigen Winterfell

 

 

 

 

 

                                  

    

 

 

 

                                                        27.02.2014  Grüße von Balu (Angus)

                                                                Vom Winde verweht!

 

 

30.09.2013

und hier nun frische Fotos von Nummer 3 im Modelwettbewerb - Arty

Arty hat eine sehr schöne dunkle Farbe- Prachtkerl Nummer 3 !

 

 

 

 

 

25.09.2013

Gestern haben uns diese schönen Fotos von Balu erreicht.  Ist das nicht auch ein Prachtkerl?!

Er ist schon 50 cm groß und wie die Mama und Bruder Aron ein "Streber" in der Hundeschule.

                                                    Der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.09.2013

Heute hat uns Aron besucht, er ist ein wunderschöner Bursche geworden, fast so groß wie die Mama. Cool

 

                              hier noch ein aktuelles Foto

                                                                                                                                                                                                 von Ende September, Danke Lächelnd      

 

 

 

    Wozu hat man einen Hütehund?

 

wobei ich mir ja nicht sicher bin ob Lissy Berta hütet oder wartet ob etwas lecker Futter übrig bleibt!?

 

              

 

Meine ersten Welpen-eine kleine Chronik!

 

 

 

 30.06.2013

 

  • Aron (Athol) ist wohlauf, sehr mobil und pfiffig, geht schon zur Welpenschule und hält seine Eltern auf Trapp
  • Balu (Angus) geht es auch gut, er hat sich gut eingelelebt und geht zur Welpenschule.  
  • Artair ... Arti ist gut in Zürich gelandet, durfte in der Tasche unter dem Sitz mitfliegen und wir sind gespannt wie es weiter geht......es geht ihm gut, er ist schon  stubenrein und geht auch zur Welpenschule

Einen ganz dicken Knuddler an die Drei !Lächelnd

 

 

 18.06.2013

Artairs neue Mama hat eine schöne Reisetasche geschickt, am Montag geht es damit in den Flieger nach Zürich, natürlich mit der neuen Mama! Cool

Heute haben wir mit der Tasche erst einmal Auto fahren geübt, das wird schon. Unschuldig

 

 

16.06.2013

Gestern hat uns Angus verlassen und wir sind sicher dass er es richtig gut haben wird

Artair bleibt noch einige Tage bei uns Cool

 

 

Nun heißt es bald Abschied nehmen

 Die Welpen sind groß genug und brauchen nun langsam Erziehung

 

 

10.06.2013

Am Samstag hat uns Athol verlassen, er hat von seinem neuen  Frauchen und Herrchen den Namen Aron bekommen. Wir haben uns tapfer geschlagen und Mama Lissy auch. Aron hat die Heimfahrt und die erste Nacht auch gut überstanden. Am nächsten Samstag geht Angus in seine neue Familie.

Durch die Landpartie hatten wir am Wochenende wenig Zeit für Fotos oder Beiträge.  In den nächsten Tagen wird es aber wieder neue Infos geben.Zwinkernd

 07.06. 2013

Morgen früh verlässt uns Athol. Heute gab es den letzten gemeinsamen Ausflug mit allen vier Hunden.

Eines muss hier dringend mal gesagt werden, wir haben wunderbare Hundeeltern für Athol und Angus gefunden. Die beiden werden es richtig gut haben. Und Artair wird uns sicher auch bald verlassen. Wir sind gespannt...

 

2 kleine Flitzer!

 03.06.2013

Angus of the Bee Meadow - zieht zu Yvonne und Jan nach Neumünster

 

Athol of the Bee Meadow - zieht zu Birgit und Peter nach Lichtenow

Artair of the Bee Meadow - zieht zu Steffi und Martin nach Zürich

  • 02.06.2013

 

Gestern war die Sonne da! Unser Ausflug auf die Wiese

Mit Leine macht das überhaupt keinen Spaß...

 

 in der Wiese ........ (von der Bienenwiese.... of the Bee Meadow)

 

 

Das finden die Kleinen toll

 30.05.2013

 

 

Die Internetverbindung funktioniert leider seit gestern nur noch manchmal minutenweise, deshalb nur "Kurznachrichten"

Die Welpen sind nun geimpft und gechipt, haben es alle einfach so weggesteckt. Wir dachten die Lütten werden dann k.o. sein und viel schlafen....nichts da!

Die Rasselbande ist fit Cool

 

28.05.2013

Wir haben das heutige Gewitter alle gut überstanden. Der Donner hat die Kleinen überhaupt nicht gestört, aber als es sehr windig wurde haben sie sich in die Hütte verkrochen und zusammengekuschelt.

Morgen Abend geht es dann zum Tierarzt. Dann werden die kleinen Racker geimpft und gechipt. Na das wird wohl nicht der Lieblingsbesuch werden. So langsam naht auch der Abschied und die nächsten Fotos werden dann die Abschiedsfotos sein. (es gibt schon noch Fotos vorher!) 

 

 

Hier die Fotos von gestern!

Nach ausgiebigem Spielen sind die Kleinen total k.o.

 

Athol  auf dem Arm

 

 

 

Artair - hat sicher wieder etwas vor der kleine Schelm Lächelnd

 

 

 

 

24.05.2013

 Es gibt bald wieder neue Fotos! Die Tage sind sehr lang, wir kommen immer erst spät ins Haus.

Den kleinen Rackern geht es gut, sie toben, spielen und können immer ewas Neues.

Heute gab es mal wieder eine kleine Übung- das Halsband kennen sie nun schon, aber heute eben die Steigerung mal an der Leine durch den Garten zu gehen. Das klappt ohne Leine viel besserUnschuldig das olle Ding stört nur beim tobenBrüllend NEIN, das mögen sie nicht!Reingefallen

Nikaia hat ein zu Hause gefunden ! Alles Liebe für die Kleine ! 

 19.05.2013

Frohe PfingstenCool wünscht Artair Küssend

 

18.05.2013   Guten Morgen,

gestern Abend habe ich um 22.00 Uhr noch einmal zu den Welpen reingeschaut,  Athol war gleich hoch und schwupp- raus aus der Wurfkiste!  Oh, ich dachte dass wir die Kiste dann wohl in den nächsten Tagen erhöhen müssten. Also, Athol rein, Licht aus und schnell die Tür zu.  Um 23.30 Uhr habe ich noch einmal geschaut, alles in bester Ordnung, die Racker schliefen. Dann heute Morgen- 7.30 Uhr die nächste Überraschung, ich zog die Jalousie hoch, die Kleinen freuten sich wie immer, standen Schwänzchen wedelnd IN der Wurfkiste. Jeder will zuerst geknuddelt werden. Nach unserer morgendlichen Begrüßung die ich immer recht ausgiebig zelebriere sehe ich VOR der Wurfkiste einen frischen kleinen See und dann finde ich im Raum 3 Stellen mit frischen „Würstchen“  WIE GEHT DAS DENN?  Ich schaute in die unschuldigen Gesichter der Kleinen und musste soooo lachen                                                                                                                                                                  - wir waren das nicht!

Was sagt uns das? Zumindest dass die Kleinen einfach mal ihre Geschäfte nicht am/im Schlafplatz haben möchten. Sie haben aber auch in der Wurfkiste eine bestimmte  Ecke die sie immer benutzen.

 

 Hier die Bilder von gestern, da hatten wir "anbaden"

 

              

             aus der Badewanne kann man auch trinken! Warum nicht!

             

        Mama Lissy mit Angus im Gespräch

      

       

     

 

     wer ist der Stärkere?

    

 

 

14.05.2013

 

 

Lissy meinte heute Abend die Welpen mal so richtig erziehen zu müssen. Auweia!Reingefallen das wirkt manchmal doch recht grob. Erst gab es die leckere Abendmahlzeit an der Milchbar und dann...Da wird gezwackt, auf den Rücken geschubst und der halbe Welpe ins Maul genommen. Hier der Versuch davon Fotos zu liefern. Ich kann versichern dass die süße Bande noch lebt, putzmunter!! Inzwischen schlafen natürlich alle Drei Unschuldig

 

Erst mal lecker Abendbrot....

 

Hier liegen 3 Welpen mit über 11 Kg Gewicht, die Mama wiegt nur rund 17 Kg- was eine Hundemama so leistet!

    

     11.05.2013

 

Die Welpen sind den ganzen Tag draußen an der frischen Luft, sie haben jetzt einen großen Auslauf und auch in den anderen Teilen des Gartens. Nachts sind die Kleinen in ihrer Box im Haus. Wenn ich die Kleinen morgens begrüße, sind sie immer ganz stürmisch und es kann nicht schnell genug gehen. Am besten fressen, spielen und knuddeln zugleich.

 

    Artair unterwegs

   

 

     Athol - vergeben- erobert den Garten

 

 

   

 

 

    Angus unser Knuddelbär -vergeben-

 

   

     06.05.2013

Heute sind die kleinen Racker 4 Wochen alt - hier frische Bilder!

Die Welpen erkunden nun jeden Tag den Garten, Mama Lissy passt natürlich auf. Wir haben auch viel Spaß dabei! Nun haben wir auch schon öfter Besuch zum Welpen knuddeln und alle freuen sich über die hübschen Burschen.

Heute wird noch gewogen, mal was dabei herauskommt?? 

 

 

                                                    Artair auf Erkundungstour   

 

 Athol - reserviert-                                                                                      Angus  - vergeben-

         

 

                  02.05.2013

                  Gestern gab es wieder einen Ausflug in den Garten

                 

                 die Kleinen erkunden so langsam ihre Umwelt

 

               

               Frische Luft macht hungrig

               

 

 

            28.04.2013

            unser erster Ausflug in den Garten, Lissy macht Artair landfein!

            

              Mittagschlaf in der Sonne

           

 

 

26.04.2013 - heute gab es das erste Breichen. Das ging schon ganz gut, scheint lecker zu sein

und alle Welpen wussten was zu tun ist- einfach schlabbernLachend

             

25.04.2013

 

Heute war die Zuchtwartin bei uns und hat sich die Welpen, die Mama von den Kleinen und das ganze Drumherum angesehen. Es ist alles in bester Ordnung, Mutter und Kinder wohlauf und in bester Verfassung.

 

Nun ist es sozusagen „amtlich“ zwei der Welpen sind „tricoleur“

Ab mogen werden wir dann auch mal mit einem Breichen beginnen und es gibt bald wieder neue Bilder- versprochen :-)

 

 

21.04.2013

 

Gestern haben die Welpen die Augen geöffnet. Sie machen auch schon richtige Versuche zu laufen.

Sie wachsen und wenn sie nicht schlafen, dann rackern sie schon recht viel herum. Das wird noch spannend. Heute haben ich das Material für das Welpengehege geholt, wenn die Kleinen richtig laufen können geht es bald raus an die frische Luft.

 

 Athol - reserviert-

 

 Angus - reserviert-

 

 

 Artair

 

 

 

 

 

 

  • 18.04.2013

Den Welpen geht es gut, noch schlafen sie viel und sind mit trinken und wachsen beschäftigt.

Das wird sich bald ändern, dann werden uns die Kleinen richtig auf Trapp halten.

am Wochenende wird es wieder neue Fotos gebenLachend

 

  • 16.04.2013

Alles ist in bester Ordnung. Es gab heute etwas freudige Aufregung- Athol und Angus

haben da so kleine "Zeichen" die darauf hinweisen, dass es Tricolor-Welpen sind.

Man erkennt es an kleinen hellbraunen Flecken über den Augen, neben dem Mäulchen und daran dass unter dem Po das Fell etwas heller ist. Die Profis haben das sofort erkannt und uns dies mitgeteilt.  Bei Angus ist dies schon recht deutlich zu sehen. Bei allen Welpen sind die Nasen schon schön pigmentiert.

Ich freue mich jeden Tag über die kleien Racker

 

  • 15.04.2013  hier die Fotos von heute Cool

                                                    Athol - reserviert

 

 

 

                                             Angus - reserviert

 

 

 

                                               Artair

 

  • 14.04.2013

 

Den drei Prachtkerlen geht es richtig gut, sie wachsen und gedeihen. Lissy geht es auch gut, sie macht ihre Sache wirklich toll.  Natürlich bekommt Sie auch ihre Extra- Streicheleinheiten und wir spielen zwischendurch mit ihr, das genießt sie. Morgen werden wir wieder unser Glück mit Einzelfotos versuchenZwinkernd

 

  •   12.04.2013

 

    

 Lissy ruht im Welpenkörbchen Zwinkernd das ist zwar etwas klein aber riecht so gut!

 

 

 

11.04.2013- hier die versprochenen Fotos!    

                       Athol    

   

 

                    Angus

           

                    Artair

 

 

 

  • 09.04.2013 - Heute haben die Welpen Namen bekommen- siehe unten bei den Bildern!

          Nun wird noch gewogen und dann ab ins Bett. Fotos und Infos folgen

 

Es ist geschafft!! Das sind 3 wunderschöne WelpenKüssend

 

     

 

 NR 1 - Athol  (Sitz des Dukes von Atholl, Name für "neues Irland")

 NR 2 - Angus  (der Auserwählte, aus den Elementen für "eins" und "Wahl" Name des keltischen Gottes Angus, dem Gott der Liebe) 

Nr 3 - Artair  ("wie ein Adler" oder "edel" die gälische Form von Arthur)

Lissy versogt ihre Welpen gut, die Drei trinken fleißig und machen einen zufriedenen Eindruck.

Die Mama hat nun auch schon mal ein Schläfchen gemacht und wie es aussieht ist die Geburt wohl zu Ende. Überraschungen soll es ja hin und wieder geben...! Ich bin auch zufrieden, dass alles normal verlaufen ist. Bilder von den Dreien wird es heute Abend noch geben.Lachend

Hier der Reihe nach.............

3,25 Uhr   Rüde   440 g   rot/weiß  
5,10 Rüde 506 g rot/weiß
9,45 Rüde 499 g rot/weiß
       
       
       

 

 

 

  • 08.04.2013  Guten Morgen

um 3.25 Uhr und um 5.10 Uhr kam jeweils ein strammer Rüde zur Welt. Ein Welpe wiegt 440 g der andere wiegt 506 g.

Mal schauen ob da noch was kommt!? Es kam noch ein Rüde- um 9,45 Uhr mit 499 g in rot/weiß! Das wars! Cool

 

Lissy hatte einer unruhige Nacht, sie musste  4 x raus.

Nun wird es langsam ernst. Das typische Nestbauverhalten hat sie den ganzen Tag gezeigt und hechelte seit heute Miittag unterschiedlich stark. Nun hat sie sich beruhigt, schläft auch mal kurz ein. Ich schlage mein Nachlager neben der Wurfkiste auf. Die Temperatur ist abgefallen, lag um 19,00 Uhr bei 37,1°C.

Heute habe ich eigentlich noch  nicht mit den Welpen gerechnet. Das wird eine spannende Nacht.

  • 04.04.2013  -  noch 8 Tage

Es gibt nichts Neues zu berichten, Lissy geht es nach wie vor gut. Sie rennt zwar nicht mehr ganz so viel, aber ich staune immer welche Spurts sie hinlegt. Die Welpen strampeln ganz schön der Bauch bekommt überall kleine Beulen. Lissy ist ruhig und ausgeglichen, mal sehen wer eher nervös wird Lissy oder ich??

Nun komplettiere ich langsam das Wurfzimmer, stelle alle Utensilien bereit und............. warte!

 

 

  •      01.04.2013   - noch 11 Tage

 

Nun kann man die Welpenbewegungen schon sehen, wenn Lissy ganz ruhig liegt, dann boxen die Welpen tüchtig los. Sie ist davon nicht beeindruckt, das macht sie nicht nervös. Das beruhigt mich uns auch und ich freue mich dass es Lissy gut geht.

 

  

                                             

  •  31.03.2013    - noch 12 Tage !

                                    

Beim Kuscheln konnte ich deutlich Welpenbewegungen spüren. Das ist total schönLachend

 

Frohe Ostern vorm Kamin!                       Bei uns ist schon was geschlüpft!
                                                           

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             10 Orpinton-Küken

             

  • 29.03.2013

Probeliegen in der Wurfkiste- na ja, das ist Lissy noch nicht so recht. Sie hat andere Lieblingsplätze, da muss ich mir wohl etwas einfallen lassen um ihr die Kiste schmackhaft zu machen.

Sonst ist alles in Ordnung, sie rennt noch immer gerne schnell  und ausgiebig beim Spaziergang, das Futter schmeckt.

 

                                                             Was soll ich hier nur?

                             

 

  • 27.03.2013

Alles in Ordnung, Lissy geht es gut. Nun haben wir schon mal Fieber messen geübt. Lissy steht still, super artig bis das Termometer piepst.Zwinkernd Alles Bestens!

 

  • 24.03.2013

Noch immer knietief versunken, auf dem Feld hinter unserem Grundstück liegen noch 15- 20 cm Schnee,

in wenigen Tagen ist Ostern! Stirnrunzelnd

 

 Hier kann man schon das Bäuchlein erkennen, aber so kurze Beine machen ja auch nicht schlank!Cool

                                                                                                             

                                   

 

 

  • 20.03.2013          "Frühlingsanfang"       nicht zu glauben!

 

       Nun wächst das Bäuchlein doch langsam

 

                          

 

 

 

  • 17.03.2013     

                                    

 

  •  16.03.2013

Der Winter lässt sich nicht vertreiben, Lissy ists egal. Es geht ihr prächtig, sie hat guten Appetit,

keinerlei Übelkeit oder andere Wehwehchen. Nun sind es noch knapp 4 Wochen.....

                                             
 

05.03.2013 - Juhu, Lissy  bekommt Welpen! Um den 12.04. soll es soweit sein!

Beim Ultraschall konnte man ganz viele kleine "Früchtchen" sehen ! Lachend

 

 

 

  •  12.03.2013

Hier sind Lissys Modelmaße nachzulesen 

 

  • 03.03.2013

 

 

Lissy tobt herum und strahlt Lebensfreude pur aus.

Nächste Woche geht es zum Ultraschall.                           mopsfidel Lächelnd im Sonnenuntergang!

   

 

  •  26.02.2013

Die kleine Lady macht schon einmal ein Schläfchen extra, sonst alles wie immer. Es macht einfach Freude mit ihr!

 

  •  22.02.2013                                            Und hier die versprochenen Fotos! Lächelnd

 

Lissy geht es prächtig. Heute hat sie wild im Schnee herumgetobt und die ersten Sonnenstrahlen genossen die es seit langer Zeit mal gab. Hinterher war sie mit Schnee gepudert, total süß.
Danach hat sie mal wieder versucht dem Kater das Futter zu mopsen. Außer ihrer starken Anhänglichkeit die noch immer anhält gibt es keine neuen Anzeichen. Heute ist erst Tag 13 nach der Hochzeit.  Es heißt aber noch bis Anfang März in Geduld zu üben.
 

  •  14.02.2013

Lissy hatte in der vorletzten Nacht etwas mit Übelkeit zu kämpfen, laut meinen Informationen etwas zu früh für Schwangerschaftsübelkeit. Sie ist auch sehr anhänglich, deutlich mehr als sonst. Ja, die Spannung steigt- hat es wirklich geklappt?

/

Border - Collie Züchter im CfBH und VDH

JoomSpirit